Veranstaltungen aus dem Landesverband
Veranstaltungen aus dem Landesverband

Führung über den Lernort Lebach

08 Aug '24
Uhrzeit:
16:00 – 18:00 Uhr
Ort:
Kriegsgräberstätte Lebach, Trierer Straße
Veranstalter:
Volksbund, LV Saar
Typ:
Informationsveranstaltung

Die Kriegsgräberstätte auf dem Lebacher Friedhof in der Trierer Straße wurde ab 2017 zum ersten „Lernort Friedhof“ des Landesverbandes Saar entwickelt. 2018 und 2019 hat die Gruppe „Die Lebacher“ die Kriegsgräberstätte in über 1.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden von Grund auf saniert. An ausgewählten Gräbern stehen sieben Stelen mit Kurzbiographien der dort ruhenden Person. Eine Topografie und zwei Infotafeln liefern umfassende Hintergrundinformationen zur Kriegsgräberstätte, zu Kriegshandlungen in Lebach und zum Lernort. Eine Homepage – www.lernort-lebach.de – wurde entwickelt und wird nach und nach erweitert. Mit dem Material auf der Homepage können Schulgruppen vor Ort arbeiten und sich eingehend mit der Kriegsgräberstätte und den Kriegstoten befassen. Am 1. September 2019 wurde der Lernort im Rahmen einer großen Einweihungsfeier eröffnet.

Lilian Heinen-Krusche, Bildungsreferentin des LV Saar, hat das Projekt von Beginn an koordiniert und erarbeitet. Ihre ca. zweistündige Führung dreht sich um die Entstehung des Projekts, die Kriegsgeschehnisse in Lebach und einzelne Kriegstote.

Die Teilnahme ist kostenlos. Über eine Spende zugunsten der Arbeit des Volksbundes würden wir uns freuen.

Wir bitten um Anmeldung: saarland@volksbund.de oder 06831 – 4888 598.

Wir freuen uns auf Sie!

Landesverband Saar
  • Wallerfanger Str. 31
  • Graf-Werder-Kaserne
  • 66740 Saarlouis