Organisation des Landesverbandes Saar

Organisation des Landesverbandes Saar

„Die Frage des Friedens ist keine Frage an die Welt, sondern eine Frage an jeden selbst!“

Karl Jaspers

...dieser Devise fühlen wir uns verpflichtet!

Schirmherrin

Als Schirmherr des Volksbundes fungiert traditionsgemäß der amtierende Bundespräsident – derzeit Frank-Walter Steinmeier.

Die Schirmherrschaft des LV Saar hat traditionsgemäß der amtierende Ministerpräsident/die amtierende Ministerpräsidentin des Saarlandes inne. 2022 übernahm Ministerpräsidentin Anke Rehlinger die Schirmherrschaft von ihrem Vorgänger Tobias Hans.

Liebe Besucherinnen und Besucher, lieber Landesverband,

zerstörte Dörfer und Städte, auseinandergerissene Familien, Millionen verwundete und tote Frauen, Männer und Kinder: Die beiden Weltkriege haben unermessliches Leid und Schrecken verursacht. Unermessliches Leid, das die meisten Menschen in Deutschland und im Saarland heute glücklicherweise nie selbst spüren mussten. Unermesslichen Schrecken, den die Mehrheit von uns nur noch aus Geschichtsbüchern kennt. Und doch wissen wir alle: Solche verheerenden Kriege darf es nie wieder geben!

Leider ist Frieden keine Selbstverständlichkeit. Das führt uns ganz aktuell Putins Angriffskrieg in der Ukraine schmerzlich vor Augen. In einer Zeit, in der Grenzen wieder mit militärischer Gewalt und getrieben von einem vorgestrigen Nationalismus verschoben werden sollen, ist die Erinnerungskultur an die beiden Weltkriege wichtiger denn je.  Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. leistet als gemeinnütziger Verein dazu seit vielen Jahren einen enorm wertvollen Beitrag. Mit der Pflege und Erhaltung von Kriegsgräberstätten, die uns an die Kriegstoten erinnern. Mit intensiver Schul- und Bildungsarbeit, um Jugendliche sensibel an die schrecklichen Auswirkungen von Krieg und Gewalt heranzuführen. Mit Gedenkveranstaltungen wie dem Volkstrauertag. Mit der Betreuung von Angehörigen Kriegstoter und der Bergung und Umbettung gefallener Soldaten hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. den Schmerz vieler Hinterbliebener gelindert und ihnen einen würdevollen Ort zum Trauern geschenkt.

Gemeinsam für den Frieden – das ist das Motto des Volksbundes, das ich als Schirmherrin des Volksbundes im Landesverband Saar aus voller Überzeugung unterstütze. Mein großer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern und allen, die die Friedensorganisation bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen.

Ihre

​​​​​​​Anke Rehlinger

Ministerpräsidentin des Saarlandes und Schirmherrin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., LV Saar

Landesvorstand

Der Landesvorstand repräsentiert den Landesverband und gibt die Richtlinien für das laufende Programm vor. Er besteht aus dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter, einem Schatzmeister, einem Schriftführer und 10 Beisitzern. Diese Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung für 4 Jahre gewählt. Zudem sind der amtierende Kommandeur Landeskommando Saarland, der Landesgeschäftsführer und der amtierende Sprecher des Jugendarbeitskreises (JAK) kraft Amtes Vorstandsmitglieder.

Sitzungen des Vorstandes finden 3- bis 4-Mal jährlich statt.

Den Kontakt zum ehrenamtlichen Landesvorstand des LV Saar können Sie über die Landesgeschäftsstelle aufnehmen.

Anke Rehlinger Schirmherrin

Ministerpräsidentin des Saarlandes

    Alwin Theobald, MdL Landesvorsitzender

      Alwin Theobald wurde am 18. Oktober 1968 in Saarbrücken geboren. Er wohnt mit seiner Frau und den 3 Töchtern in der Gemeinde Eppelborn.

      Seit der Landtagswahl 2017 ist er Mitglied der CDU-Fraktion des Saarländischen Landtages.

      Nachdem er als Straßenwärter (1984-1995) und als Justizvollzugsbeamter (1995-2004) tätig war, arbeitete er im Zeitraum von 2004 bis 2013 zunächst im Ministerium für Inneres, Familie, Frauen und Sport, dann im Bildungsministerium und zuletzt im Sozialministerium. 2013-2017 war Theobald als Regierungsamtsinspektor im Referat C2/Landesjugendamt im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie beschäftigt.

      Hans-Erich Presser Schatzmeister

      Finanzbeamter

        Werner Theis Schriftführer

        Germanist und Historiker

          Geboren 1953 in Quierschied/Saar, wohnhaft in Illingen. Nach dem Abitur Wehrdienst in Osterode und Hannover bei der Panzergrenadiertruppe, Kommandant auf dem Schützenpanzer Marder. Danach Studium für das Lehramt an Gymnasien (Deutsch und Geschichte) an der Universität des Saarlandes. 1981 Erstes und 1984 Zweites Staatsexamen, Assessor. Tätigkeit als Erzieher und Förderlehrer am Internat für Jungen in Lebach. Von 1985 bis 2016 in Diensten der Saarbrücker Stadtverwaltung als Redenschreiber für die jeweiligen Oberbürgermeister und als Protokollchef, Abteilungsleiter und stellvertretender Amtsleiter in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Presse und Großveranstaltungen. 2016 bis 2024 stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Saarland im Reservistenverband. Musiker und Buchautor.

          Karl-Heinz Wern Beisitzer

          Rentner

            Bernd Längler Beisitzer

            Dipl. Wirtschaftsinformatiker

              Jahrgang 1959. Nach der Schulausbildung 8 Jahre Soldat der Bundeswehr (Fallschirmjägerbataillon in Merzig). Danach Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker. Es folgten Anstellungen bzw. freiberufliche Tätigkeit bei der Deutschen Bank und Commerzbank in Frankfurt sowie bei der Hypovereinsbank und UniCredit in Luxemburg. Seit 1998 in vielfältiger Weise für den Volksbund tätig. Seit 2005 Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Püttlingen.

              Reinhard Felsmann Beisitzer

              Oberst a.D.

                Geboren 1955 in Gelsenkirchen, verheiratet, zwei erwachsene Töchter. 1975 Eintritt in die Bundeswehr. Ausbildung zum Fallschirmjägeroffizier einschließlich Studium der Pädagogik an der Bundeswehruniversität in Hamburg. Zahlreiche Stabs- , Führungs- und Einsatzverwendungen wie Kompaniechef , Bataillonskommandeur, Referent im Bundesministerium der Verteidigung, Leiter Weiterentwicklung, Kontingentführer Einsatzkräfte und bis zum Ruhestand 2016 Kommandeur Landeskommando Saarland. Seit 1987 zugereister Saarländer. Von 2017 bis 2021 stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Saar.

                 

                Andreas Dax Beisitzer

                Dipl. Verwaltungswirt

                  Lothar Schmidt Beisitzer

                  Dipl.-Psychologe

                    Jahrgang 1958, verheiratet, 2 erwachsene Söhne
                    GdP-Gewerkschaftssekretär (Gewerkschaft der Polizei)
                    Für Volksbund mit 7 Lebacher Freunden seit 2010 engagiert.
                    Projekte: Gravelotte, Montois-la-Montagne, Andilly, Sandweiler, Consenvoye, Fenetrange und Lebach

                    Torsten Barbian Beisitzer

                    Studienrat / Hauptgefreiter d. R.

                      Herbert Heyd Beisitzer

                      Rentner

                        Carsten Krusche Beisitzer

                        Versicherungsfachwirt

                          Detlev Zägel Beisitzer

                          Rentner

                            Felix Graf von Hardenberg Beisitzer

                            Jurist/Oberstleutnant d.R.

                              Felix Graf von Hardenberg wurde 1973 in Hamburg geboren und lebt seit 2007 mit seiner Frau und drei Kindern im Saarland. Er ist studierter Jurist (Assessor jur.) und im Finanzsektor berufstätig.

                              Oberst Uwe Staab Kommandeur Landeskommando Saarland
                                Maurice Kuntz Sprecher des Jugendarbeitskreises

                                  Landesgeschäftsstelle

                                  Die vier Mitarbeiterinnen und der Geschäftsführer der Landesgeschäftsstelle sorgen dafür, dass der Volksbund in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Sie organisieren die Haus- und Straßensammlung, den Volkstrauertag, Arbeitseinsätze auf Kriegsgräberstätten, das Programm für Schulen und für die Erwachsenenbildung. Sie sind auch Ansprechpartner für Angehörige, die ihre in den Weltkriegen gefallenen Vorfahren suchen.

                                  Landesvertretertag/Mitgliederversammlung

                                  Der Landesvertretertag ist das oberste Organ des Landesverbandes. Er setzt sich zusammen aus jeweils 4 Vertretern der Mitglieder pro Landkreis und findet alle 2 bis 4 Jahre statt. Auf dem Landesvertretertag am 15. März 2024 wurde beschlossen, dass künftig auf Mitgliederversammlung umgestellt wird.