Wir suchen jemanden, der Erfahrung mit Poetry Slam hat und sich vorstellen kann, einen Text dieser besonderen Poetik in der Gedenkstunde des diesjährigen Volkstrauertages in Saarbrücken vorzutragen.
Poetry Slam ist ein Wettbewerb, bei dem Einzelpersonen einen maximal 6-7-minütigen Text in Gedichtform vortragen. Requisiten, Musik oder Schauspiel sind nicht erlaubt. Nur die eigene Stimme darf eingesetzt werden – mit all ihren Facetten. Durch lautes oder leises, schnelles oder langsames Sprechen und theatralische Pausen bringen die „Slammer“, also die Vortragenden, Emotionen zum Ausdruck und sorgen so für Gänsehaut.
Am Volkstrauertag möchten wir natürlich keinen Wettbewerb durchführen. Vielmehr suchen wir einen oder auch zwei Slammer, der/die einen Text zum Thema Erinnerungsarbeit, Zweiter Weltkrieg im Saarland oder konkret Bombardierung von Saarbrücken 1944 vortragen würden. Gerne können dies auch Erzählungen über die Kriegszeiten aus der eigenen Familie sein.
Die Gedenkstunde dauert von 14 bis 15 Uhr. Da der SR sie live auf Antenne Saar überträgt, sind wir an diese eine Stunde gebunden. Das Zeitfenster für den Poetry Slam-Text beträgt max. 10 Minuten.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns über Ihre Nachricht!
Gerne weitersagen oder weiterfragen. Vielen Dank!