Veranstaltungen aus dem Landesverband
Veranstaltungen aus dem Landesverband

Ausgebucht! Fahrt zu den Schlachtfeldern von Verdun

14 Sept. '24
Uhrzeit:
08:00 – 20:00 Uhr
Ort:
Verdun, Frankreich
Veranstalter:
Landesverband Saar

Diese Fahrt ist leider ausgebucht! Wir setzen Sie gerne auf die Warteliste für nächstes Jahr und kontaktieren Sie, sobald die Termine feststehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Verdun zeigt uns die Sinnlosigkeit eines Krieges auf. Verdun steht für übersteigerten Nationalismus, aber auch für den Überlebenswillen eines Volkes. Kein anderer Ort hat die deutsch-französischen Beziehungen so sehr geprägt und die Demokratisierung Europas so nachhaltig beeinflusst. In Verdun wird Vergangenheit erlebbar. Der Ort gibt Anstöße, sich kritisch mit Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., LV Saar, bietet eine Fahrt nach Verdun mit fachkundiger Führung der Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit, Amélie Zemlin-Kohlberger, an.

Informationen zu Ablauf und Kosten

Abfahrt ist um 8:00 Uhr am Messeparkplatz in Saarbrücken (Parkplatz gegenüber des Calypsobads, Adresse: Gersweiler Str. 53, 66117 Saarbrücken).

 

Auf dem Programm stehen

  • Dorf Fleury-devant-Douaumont
  • Mémorial de Verdun
  • Mittagessen (bitte bei der Anmeldung angeben, ob mit oder ohne Fleisch!)
  • Beinhaus (Ossuaire)
  • Fort de Douaumont
  • Altstadt von Verdun
  • Rückkehr um ca. 20:00 Uhr in Saarbrücken

Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und warme Kleidung, da die Temperatur im Fort Douaumont nur ca. 10 Grad betragen.

 

Es wird um Anmeldungen gebeten bis Freitag, 16. August 2024, an saarland@volksbund.de oder 06831-4888 598 unter Angabe der Personenzahl und Kontaktdaten.

 

Der Selbstkostenbeitrag liegt bei 69,00 Euro pro Person (Bus, Eintritte, Mittagessen inkl. Kaffee). Bitte überweisen Sie den Betrag nach der bestätigten Anmeldung bis einschließlich Freitag, 16. August 2024, auf unser Landesverbandskonto. Die Bankverbindung lassen wir Ihnen zukommen. Vielen Dank!

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit