Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Spendenaufruf: Skulptur in Fleury bei Verdun

RK Püttlingen setzt sich für Denkmal der deutsch-französischen Freundschaft ein

Reiner F. Schulz

Die Reservistenkameradschaft Püttlingen um den Vorsitzenden Bernd Längler hat seit 2006 eine enge Freundschaft zum Dorf Fleury-devant-Douaumont bei Verdun. Dieses wurde bei der Schlacht von Verdun im Jahr 1916 vollständig zerstört und nie wieder aufgebaut. Da, wo früher Häuser und Straßen waren, erinnern heute beschriftete Steine daran, dass hier mal Menschen gelebt, gewirtschaftet und ihre Zukunft gestaltet haben. Granattrichter verwandeln das bewaldete Gebiet in eine ungewöhnliche Hügellandschaft. Das Dorf hat jedoch weiterhin Ortsschilder, eine Postleitzahl, eine Kapelle und einen ehrenamtlichen Bürgermeister, derzeit Jean-Pierre Laparra. All dies als Mahnung an alle, die diesen Ort besuchen, dass sie die Gräueltaten der Weltkriege nicht vergessen sollen.

Nachdem die Freundschaft zwischen Gemeinde und Reservistenkameradschaft schon fast 20 Jahre lang besteht, wollen sie nun auf Initiative von Bernd Längler eine Skulptur im Dorf aufstellen. „Sie soll versinnbildlichen, dass während des Ersten Weltkrieges hunderttausende Soldaten auf beiden Seiten während einer menschenverachtenden Materialschlacht ums Leben gekommen sind. Der zermürbende Kampf in den Schützengräben auf den Feldern rund um Verdun wird oft mit den Worten Stahlgewitter, Knochenmühle oder stählerner Mahlstrom beschrieben. Diesen Mahlstrom soll die Skulptur darstellen. Je nach Standpunkt sollen deutsche und französische Ausrüstungsgegenstände aus der Zeit zu sehen sein neben einem Soldaten. Die Statue soll sechs bis acht Meter lang werden und auf einem Betonsockel aus einem Granattrichter errichtet werden.“ (Quelle:  https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/denkmal-fleury/, Stand 22.03.2024).

Die Skulptur soll im Juni aufgestellt und im Rahmen der jährlichen Gedenkfeier am ersten Sonntag im Juli feierlich eingeweiht werden.

Derzeit wirbt die RK Püttlingen fleißig Spenden ein. Es wird mit Kosten in Höhe von 8.000 Euro gerechnet (ohne Nebenkosten). Wer einen Beitrag leisten möchte, kann ihn auf unser Landesverbandskonto überweisen:

Kreissparkasse Saarlouis

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

IBAN: DE46 5935 0110 0370 0766 06

BIC: KRSADE55XXX

Verwendungszweck: Skulptur Fleury

Wer eine Spendenbescheinigung erhalten möchte, gibt bitte seine Adresse an.

Herzlichen Dank im Voraus an alle Spenderinnen und Spender!

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit