Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Neuer Landesvorstand im Saarland

Landesvertretertag mit Vortrag des Generalsekretärs Dirk Backen

Der neue Landesvorstand: v.l.n.r.: Felix Graf von Hardenberg, Oberst Uwe Staab, (Generalsekretär Dirk Backen,) Reinhard Felsmann, Andreas Dax, Hans-Erich Presser, Carsten Krusche, Alwin Theobald, Karl-Heinz Wern, (Staatssekretärin Bettina Altesleben,) Lothar Schmidt, Detlev Zägel, Landesgeschäftsführer Carsten Baus, Torsten Barbian, Werner Theis, Bernd Längler. Herbert Heyd und Maurice Kuntz sind nicht im Bild. Volksbund/A. Zemlin-Kohlberger


Seit Mitte Juli 2023 ist der 55-jährige Alwin Theobald der Landesvorsitzende des Volksbundes im Saarland. Nun wurde er von den Delegierten für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Neu im Vorstand sind Herbert Heyd und Carsten Krusche aus Saarbrücken, Detlev Zägel aus Schiffweiler und Felix Graf von Hardenberg aus Mettlach. Vor der Sitzung legten eine Lehrerin und eine Schülerin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach einen Kranz auf der Kriegsgräberstätte Lebach nieder. Insgesamt rund 50 Delegierte, Vorstandsmitglieder und Gäste nahmen an der anschließenden Sitzung in der Graf-Haeseler-Kaerne Lebach teil. Ehrengäste waren der Generalsekretär des Volksbundes, Dirk Backen, Staatssekretärin Bettina Altesleben und Markus Schu, Erster Beigeordneter der Stadt Lebach.

 

Neu gewählter Vorstand

Nach über zehn Jahren als Landesvorsitzender hatte Werner Hillen im letzten Sommer sein Amt niedergelegt. Alwin Theobald übernahm und hat sich von Anfang an mit seinem Ehrenamt identifiziert und bei zahlreichen Antrittsbesuchen für den Volksbund geworben:

„Die Arbeit des Volksbundes wird nie zu Ende sein. Noch immer werden Gebeine aus Kriegszeiten gefunden, auch im Saarland und in der französischen Grenzregion. Zahlreiche Menschen sind weiterhin auf der Suche nach einem Gefallenen und geben die Hoffnung nicht auf, dass er ein würdiges Grab erhält. Ich bin froh, dass wir als Landesverband Saar mit verschiedenen Aktivitäten präsent sind und viele Saarländerinnen und Saarländer mit ihren Anliegen auf uns zukommen. Jedes geklärte Schicksal beendet eine jahrzehntelange Ungewissheit, die die Familien prägt. Mit Einzelschicksalen können Schulklassen auch auf dem „Lernort Lebach“ auf der dortigen Kriegsgräberstätte arbeiten, den wir als Bildungsprojekt seit 2019 stetig weiterentwickeln. Dort wird im Juli eine weitere Stele mit einer Kurzbiographie eingeweiht."

Nachdem die Berichte über die vergangenen Jahre vorgelegt wurden, standen die Vorstandswahlen an. Alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt: Alwin Theobald bleibt für weitere vier Jahre Landesvorsitzender. Hans-Erich Presser bleibt Schatzmeister und Werner Theis Schriftführer. Die Beisitzer Reinhard Felsmann, Bernd Längler, Karl-Heinz Wern, Andreas Dax, Lothar Schmidt und Torsten Barbian wurden bestätigt. Neu im Vorstand sind Herbert Heyd und Carsten Krusche aus Saarbrücken, Detlev Zägel aus Schiffweiler und Felix Graf von Hardenberg aus Mettlach. Kraft ihres Amtes gehören der jeweils amtierende Kommandeur Landeskommando Saarland, derzeit Oberst Uwe Staab, der Sprecher des Jugendarbeitskreises, derzeit Maurice Kuntz, und der Geschäftsführer des Landesverbandes Saar, Carsten Baus, dem Vorstand an.

Die Beisitzer Norbert Sperling, Erik Meisberger, Christiane Meiser und Doris Deutsch legten ihr Amt nieder. 

Künftig wird auf Mitgliederversammlung umgestellt

Die Delegierten stimmten über einzelne Änderungen in der Organisations- und Geschäftsordnung des Landesverbandes Saar ab. Unter anderem wurden die Positionen stellvertretender Schatzmeister und stellvertretender Schriftführer gestrichen. Des Weiteren wird dies der letzte Landesvertretertag gewesen sein, da künftig auf Mitgliederversammlung umgestellt wird. Die rückläufige Mitgliederzahl sowie die höhere Rechtssicherheit bei der Durchführung einer Mitgliederversammlung waren Argumente, die von allen Delegierten geteilt wurden.

Besuch aus der Bundesgeschäftsstelle des Volksbundes

Dirk Backen, seit 2021 Generalsekretär des Volksbundes mit Sitz im hessischen Niestetal, hatte in den Tagen zuvor einige Kriegsgräberstätten in Frankreich besucht. Er ging in seinem Grußwort vor allem auf die Herausforderungen für den Verein in der Zukunft ein. Bei stagnierenden staatlichen Zuschüssen und einer Überalterung der Mitglieder- und Spendergruppe müsse man künftig sehr genau rechnen und wirtschaftlich klug handeln. Dennoch bleibt er optimistisch, dass dieser Reformprozess, der eine ganze Transformation der bestehenden Organisation bedeute, am Ende einvernehmlich bewältigt werden könne.

Staatssekretärin Bettina Altesleben vertrat Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die die Schirmherrschaft über den Landesverband Saar innehat. „Die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist von unschätzbarem Wert, um das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt zu bewahren und den Frieden zu fördern. Sein Einsatz für Frieden und Aufarbeitung durch zahlreiche Aktivitäten im In- und Ausland dienen vor allem jenen als Mahnung, die noch nie mit Krieg in Berührung gekommen sind. Diese Mahnung ist heute wichtiger denn je“, erklärt sie.

In Vertretung des Lebacher Bürgermeisters Klauspeter Brill begrüßte der Erste Beigeordnete der Stadt, Markus Schu, die Anwesenden: „Dieser Landesvertretertag wird dazu beitragen, auch ein Zeichen nach außen zu setzen. Wir alle müssen gerade heute, in einer Zeit, in der viele Menschen unzufrieden sind, unsere Entschlossenheit zum Ausdruck bringen: Nur gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der Konflikte durch Dialog und Verständnis und nicht durch Hass und Ausgrenzung gelöst werden.“

Familiäre Stimmung beim anschließenden Imbiss

Herzlichen Dank an unsere Ehrengäste, Delegierten, neuen und ehemaligen Vorstandsmitglieder sowie alle Gäste, die diesen Landesvertretertag mit uns begangen haben! Wir freuen uns auf die Arbeit mit dem neuen Landesvorstand.

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit