Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Haus- und Straßensammlung für den Frieden beginnt

VIPs sammeln in Saarbrücken

v.l.n.r.: 2. Vorsitzender des LV Saar, Klaus Peter Schirra, Innenminister Reinhold Jost, Sozialdezernent der Stadt Saarbrücken, Tobias Raab, und Landesvorsitzender Werner Hillen. Volksbund/A.Zemlin-Kohlberger


Anlässlich der anstehenden Sammlung trafen sich am Freitag, 21.10., Dagmar Heib, Erste Vizepräsidentin des Landtags, Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport, Tobias Raab, Dezernent der Stadt Saarbrücken, Oberstleutnant Matthias Kubenz vom Landeskommando des Saarlandes, Oberstleutnant Falko Schwarz von der Luftlandebrigade 1, Oberstleutnant d.R. Achim Armbrust vom Kreisverbindungskommando Saarbrücken sowie Vertreter des Volksbundes in der Bahnhofstraße in Saarbrücken, um für den Volksbund zu werben und Spenden zu sammeln.

Der Vorsitzende des Landesverbandes Saar, Werner Hillen, erklärte Vizelandtagspräsidentin Dagmar Heib, dass viele Hinterbliebene im Zweifel nicht wissen, dass der im Krieg gefallene Verwandte inzwischen geborgen, identifiziert und auf eine Kriegsgräberstätte umgebettet wurde. Zu viel Zeit liegt zwischen seinem Tod und heute – direkte Verwandte leben meist nicht mehr. Wer aber in der Online-Datenbank des Volksbundes – „Gräbersuche online“ – die Daten des Kriegstoten eingibt, wird eventuell fündig oder kann einen Antrag stellen, um eine Benachrichtigung zu erhalten. So können einige Familienschicksale 77 Jahre nach Kriegsende immer noch geklärt werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung!