Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Gedenkfeier auf den Tag 153 Jahre nach der Schlacht von Spicheren

Neuer Landesvorsitzender legt Gestecke nieder

Landesvorsitzender Alwin Theobald, MdL, und Vorstandsmitglied Norbert Sperling legen das Gesteck gemeinsam nieder. Volksbund/L. Heinen-Krusche

Die Gemeinde Spicheren und das Souvenir Français, Comité de Spicheren, hatten wieder zur jährlichen Gedenkfeier auf die Spicherer Höhen geladen. An diesem geschichtsträchtigen Ort unweit der deutschen Grenze fand am 6. August 1870 während des Deutsch-Französischen Krieges die Schlacht von Spicheren statt. Unzählige Denkmäler und Kriegsgräber erinnern noch heute an diese Schlacht und mahnen uns zum Frieden (s. hierzu zwei weiterführende Links am Ende der Artikels).

Unser neuer Landesvorsitzender, Alwin Theobald, MdL, nahm erstmalig zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Norbert Sperling und Hans-Erich Presser sowie der Bildungsreferentin Lilian Heinen-Krusche an dieser Gedenkveranstaltung teil. Sowohl am Hochkreuz als auch auf der deutsch-französischen Kriegsgräberstätte legte er ein Gesteck nieder. Beim anschließenden Umtrunk hatte Theobald Gelegenheit, wichtige Partner und Unterstützer auf französischer Seite kennenzulernen. Zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Spicheren, Claude Klein, organisiert der LV Saar jährlich den deutsch-französischen Volkstrauertag.

Herzlichen Dank für die Einladung und die gelungene Veranstaltung!
 

Informationen zu Kriegerdenkmälern und Kriegsgräbern des Deutsch-Französischen Krieges

Stefan Reuter aus Saarbrücken führt auf seiner Homepage sämtliche Denkmäler und Kriegsgräber in Saarbrücken, Forbach und Spicheren auf. Ein Blick auf die Homepage und ein sich daran anschließender Spaziergang lohnen sich!

Im Juli berichteten wir über Dominik Sand aus Saarbrücken, der ehrenamtlich Gräber des Deutsch-Französischen Krieges auf deutscher Seite pflegt. Schauen Sie auch gern das Video zu seiner Arbeit an.

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit