Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Firmlinge pflegen Kriegsgräber in Merzig

Kriegsgräberstätte als Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Volksbund/L. Heinen-Krusche

Seit 2020 begleitet der Volksbund, Landesverband Saar, Firmlinge bei Arbeitseinsätzen auf dem Probstei-Friedhof in Merzig. Am Samstag, 16. September, fand der fünfte Einsatz der Gruppe statt.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld begrüßte die 18 Jugendlichen und dankte ihnen für ihren Einsatz. Bildungsreferentin Lilian Heinen-Krusche gab einen Überblick in die Arbeit des Volksbundes und warf verschiedene Fragestellungen auf: Wieso liegen auf diesem Gräberfeld heute noch Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg? Woher kamen sie und wie kam es überhaupt zum Krieg? Was waren die Folgen? Wie sieht es heute in der Welt aus?

Die Firmlinge erhielten als Dankeschön Volksbund-T-Shirts. Dann machten sie sich an die Arbeit und reinigten die Grabsteine. Claudia Seibel-Becker hat die Pflegeeinsatz organisiert und leitet die Jugendlichen an. Ihre Tochter Paula hatte damals die Idee, die Kriegsgräber jährlich zu pflegen.

Eine sehr gelungene Aktion, die hoffentlich in den nächsten Jahren fortgeführt werden kann!

Vielen Dank an alle Jugendlichen und Frau Seibel-Becker für die Organisation!

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit