Veranstaltungen aus dem Landesverband
Veranstaltungen aus dem Landesverband

Führung über die Kriegsgräberstätte Landsweiler-Reden (QR-Code-Projekt)

30 Aug '24
Uhrzeit:
16:00 – 18:00 Uhr
Ort:
Denkmal und Kriegsgräberstätte in der Straße "Am Rathausberg" in Landsweiler-Reden
Veranstalter:
Historischer Verein Schiffweiler e.V. und Volksbund, LV Saar
Typ:
Informationsveranstaltung

***Achtung - Termin geändert! Ursprünglich war die Führung für den 23.08. geplant, musste jedoch neu terminiert werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.***

 

Die Kriegsgräberstätte Landsweiler-Reden in der Gemeinde Schiffweiler (Straße „Am Rathausberg“) liegt im oberen Bereich des Gemeindefriedhofs. Doch bevor man diesen betritt, trifft man unweigerlich auf ein großes Denkmal, das an die Kriegstoten des Ersten und Zweiten Weltkrieges erinnert. Seit 2022 ist dort ein QR-Code installiert. Scannt man ihn, erhält man eine Liste mit allen Kriegstoten der Gemeinde Schiffweiler und dem Ort, an dem sie gefallen sowie dem Ort, an dem sie bestattet wurden. Die Liste haben der Historische Verein Schiffweiler e.V. und der Landesverband Saar des Volksbundes gemeinsam erarbeitet.

Detlev Zägel, Vorsitzender des Historischen Vereins Schiffweiler e.V., und Amélie Zemlin-Kohlberger, Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit des LV Saar, geben im Rahmen der ca. zweistündigen Führung Hintergrundinformationen zum Denkmal, zur Kriegsgräberstätte und zum QR-Code-Projekt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Über eine Spende zugunsten der Arbeit des Volksbundes oder des Historischen Vereins Schiffweiler würden wir uns freuen.

Wir bitten um Anmeldung: saarland@volksbund.de oder 06831-4888 598.

Treffpunkt ist am Denkmal in der Straße Am Rathausberg, 66578 Landsweiler-Reden (Schiffweiler).

Wir freuen uns auf Sie!

Landesverband Saar
  • Wallerfanger Str. 31
  • Graf-Werder-Kaserne
  • 66740 Saarlouis