Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Workcamp auf dem Waldfriedhof Saarbrücken-Burbach

Reservistenkameradschaft Malstatt-Burbach lud zum 9. Mal ein

THW Saarbrücken

Sie hatten sich ausgerechnet den bis dahin wärmsten Tag des Jahres ausgesucht, um ihr 9. Kriegsgräber-Workcamp durchzuführen: die Reservisten aus Malstatt-Burbach. 34 Grad zeigte das Thermometer gegen Mittag, als die rund 50 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die 612 Kriegsgräber aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg reinigten.

Begonnen hatte das Workcamp mit einem Feldgottesdienst, gehalten von Pfarrer Marius Merkelbach vom katholischen Militärpfarramt Saarlouis, und einem ausgiebigen Frühstück. An dem Workcamp nahmen Vertreterinnen und Vertreter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, des Landeskommando Saarland, Reservisten aus verschiedenen saarländischen Reservistenkameradschaften und des ASB Brebach teil. Das THW des Ortsverbandes Saarbrücken stellte mit über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das größte Kontingent, dazu zwei große Zelte, ein Stromaggregat sowie Tische und Bänke. Ein Schwerpunkt des Workcamps lag diesmal auf der Erneuerung der Inschriften auf den Gräbern des Ersten Weltkrieges. Diese Arbeit übernahm ein Team um Tim Wilhelm vom Saarbrücker THW.
 

Gegen 13.00 Uhr war das Tagesziel erreicht. Alle Grabplatten waren gründlich gereinigt, das umgebende Buschwerk war zurückgeschnitten und die Wege und Treppen waren von Laub und Moos befreit. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto klang die Veranstaltung bei einem Mittagessen mit Würsten und Weck sowie Kaffee und Kuchen aus. Die Burbacher Reservisten bedanken sich bei allen, die zum Erfolg des diesjährigen Workcamps beigetagen haben und laden schon jetzt ein zur 10. Auflage im kommenden Juni.

 

Werner Theis Schriftführer

Germanist und Historiker

    Geboren 1953 in Quierschied/Saar, wohnhaft in Illingen. Nach dem Abitur Wehrdienst in Osterode und Hannover bei der Panzergrenadiertruppe, Kommandant auf dem Schützenpanzer Marder. Danach Studium für das Lehramt an Gymnasien (Deutsch und Geschichte) an der Universität des Saarlandes. 1981 Erstes und 1984 Zweites Staatsexamen, Assessor. Tätigkeit als Erzieher und Förderlehrer am Internat für Jungen in Lebach. Von 1985 bis 2016 in Diensten der Saarbrücker Stadtverwaltung als Redenschreiber für die jeweiligen Oberbürgermeister und als Protokollchef, Abteilungsleiter und stellvertretender Amtsleiter in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Presse und Großveranstaltungen. 2016 bis 2024 stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Saarland im Reservistenverband. Musiker und Buchautor.