Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Neuer Landesvorsitzender im Saarland

Alwin Theobald, MdL, übernimmt das Amt

Volksbund/A. Theobald

Der Landtagsabgeordnete Alwin Theobald ist neuer Landesvorsitzender des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Er folgt damit Werner Hillen nach, der zehn Jahre lang das Amt des Volksbund-Landesvorsitzenden im Saarland innehatte.

Der Landesverband Saar dankt Werner Hillen für sein großes Engagement, das den Volksbund im Saarland zu einem allseits wahrgenommenen Akteur in der Gedenk- und Erinnerungsarbeit gemacht hat.

Alwin Theobald wurde 2017 erstmals in den Landtag des Saarlandes gewählt. Er ist Vorsitzender des Landtagsausschusses für Inneres, Bauen und Sport und gehört zudem auch dem Sozial- und Gesundheitsausschuss des Landtages an. Der 54-jährige CDU-Politiker ist dem Volksbund bereits seit langem eng verbunden und nimmt beispielsweise bereits seit Jahren regelmäßig an der zentralen Gedenkfeier am Volkstrauertag in Saarbrücken und Spicheren teil. Vor seiner Wahl in den Saarländischen Landtag war er als Mitarbeiter im Landesjugendamt für den Bereich der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit zuständig und lernte auch bereits die Bildungsarbeit und insbesondere auch die Workcamps des Volksbundes kennen.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Tätigkeit und möchte bei allen politischen und gesellschaftlichen Partnern für die vielseitigen Aktivitäten des Volksbundes werben und sie gemeinsam weiter voranbringen.“

Dabei sei ihm auch ein enger Austausch und Kontakt mit der Bundeswehr wichtig, so Theobald:

„Als Vorsitzender des Innenausschusses und als Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion für die Bundeswehr kenne ich diesen wichtigen, besonderen Unterstützer des Vereins sehr gut und werde vor allem auch die Haus- und Straßensammlung vermittelnd unterstützen.“  

Herzlich willkommen, Alwin Theobald!
 

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit