Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Fahnenband an RK Püttlingen verliehen

Gedenkfeier in Fleury-devant-Douaumont bei Verdun

Bernd Längler erhält die Urkunde und das Fahnenband von Landesgeschäftsführer Carsten Baus. Volksbund/A. Zemlin-Kohlberger


Nächstes Jahr feiert sie 60-jähriges Jubiläum: Bei der Reservistenkameradschaft (RK) Püttlingen denkt man jedoch nicht daran, einen Gang zurückzuschalten. Im Gegenteil – die RK ist in vielerlei Hinsicht aktiv und seit nunmehr 25 Jahren auch in verschiedenen Bereichen für den Volksbund unterwegs. Anfang Juli wurde ihr dafür das Fahnenband des Volksbundes, „MORTUI VIVENTES OBLIGANT – Die Toten verpflichten die Lebenden“, verliehen. Hauptfeldwebel d. R. Bernd Längler, seit 2004 RK-Vorsitzender, nahm das Fahnenband und die Urkunde im Rahmen einer Gedenkfeier in Fleury-devant-Douaumont entgegen.

Seit 2006 nehmen die Reservisten an einer Gedenkfeier in Fleury-devant-Douaumont teil, die jedes Jahr am ersten Juli-Wochenende stattfindet. An dem Ort, an dem sich vor über 100 Jahren Deutsche und Franzosen im Kampf gegenüberstanden, wird heute gemeinsam der Toten gedacht und Seite an Seite in die Zukunft geblickt. Längler organisiert alljährlich einen Bustransport aus dem Saarland nach Fleury, sodass möglichst viele Interessierte mitfahren können. In diesem Jahr wohnte die Bürgermeisterin von Püttlingen, Denise Klein, der Gedenkfeier bei, legte mit Längler und Oberst a.D. Klaus Peter Schirra ein Gesteck nieder und hielt eine Rede. Der saarländische Reservistenmusikzug spielte die beiden Nationalhymnen.
 

Der ehrenamtliche Bürgermeister, Jean-Pierre Laparra, und die Reservisten haben mittlerweile ein freundschaftliches, enges Verhältnis. So machte Laparra Länglers Wunsch, die Verleihung des Fahnenbandes in diesem Rahmen durchzuführen, problemlos möglich. Landesgeschäftsführer des Volksbundes, Carsten Baus, verlas den Text der Urkunde zunächst auf Deutsch, bevor er ihn sinngemäß auf Französisch übersetzte. Hiernach wurde das Fahnenband an der Fahnenstange der RK befestigt.

Verlässlicher Partner für den Volksbund

Die 75 Mann starke RK kann auf über 30 mehrtägige Arbeitseinsätze auf Friedhöfen in Frankreich, Österreich (insgesamt zehnmal, im Auftrag des Österreichischen Schwarzen Kreuzes), Italien und Deutschland zurückblicken. Die Tätigkeiten reichen von einfachen Pflegearbeiten bis hin zu baulichen Maßnahmen. Vor zwei Jahren haben sie in Riegelsberg mit 10 Reservisten in ca. 200 Arbeitsstunden die Inschriften an den 264 Kreuzen gänzlich erneuert. In Püttlingen wurden durch RK-Mitglieder die Grabzeichen für rund 10.000 Euro ausgetauscht.

Jedes Jahr am 1. November findet die Allerheiligensammlung für den Volksbund an saarländischen Friedhöfen statt. Auch hier ist die RK Püttlingen ein zuverlässiger Partner und hat allein in den letzten fünf Jahren bei Wind und Wetter rund 20.000 Euro gesammelt.

Der Landesverband Saar gratuliert zu dieser Verleihung und hofft auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit mit der RK Püttlingen!

Pflegeeinsatz auf dem Waldfriedhof Riegelsberg im Jahr 2021

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit