Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Neuer Lernort Friedhof in St. Wendel

Besprechungen zur Aufstellung einer Infotafel

Landesvorsitzender Werner Hillen mit Morten Martin vom Friedhofsamt, Thomas Hans sowie Vorstandsmitglied Reinhard Felsmann (v.l.n.r.). Volksbund/L.Heinen-Krusche

Der Lernort auf der Kriegsgräberstätte Lebach wurde 2019 offiziell eingeweiht und letztes Jahr um eine Stele und eine neue Infotafel erweitert. Auch die Homepage www.lernort-lebach.de wird laufend mit Material zu Einzelschicksalen und Kriegsereignissen in der Region befüllt. Nun steht bereits ein neuer Lernort auf dem Plan – die Kriegsgräberstätte in St. Wendel. Eine Infotafel soll schon in der ersten Jahreshälfte installiert werden.

Anfang letzter Woche wurde in größerer Runde über Konzepte zum neuen Lernort gesprochen. Mit dabei waren vom Volksbund der Landesvorsitzende Werner Hillen, Vorstandsmitglied Reinhard Felsmann und Bildungsreferentin Lilian Heinen-Krusche, Tim Recktenwald und Sven Greif vom Amt für Umwelt, Grünflächen, Forst und Nachhaltigkeit St. Wendel, Morten Martin vom Friedhofsamt St. Wendel, Grafiker Thomas Störmer sowie ein ehrenamtlicher Unterstützer, Thomas Hans. Letzterer reinigt und pflegt seit knapp zwei Jahren Gräber und Denkmäler auf dem Hauptfriedhof St. Wendel.
 

Grafiker Störmer, der über ein profundes Wissen über die Kriege im Raum St. Wendel und über entsprechendes Fotomaterial verfügt, stellte bei der Sitzung sein Konzept für die insgesamt 3 Meter lange und 2 Meter hohe Infotafel vor. Sie soll gut sichtbar in der Nähe eines großen Gräberfeldes des Zweiten Weltkrieges und unterhalb des Hochkreuzes aufgestellt werden. Wenn dort am Volkstrauertag die Gedenkzeremonie stattfindet, wird dieser Tafel besondere Beachtung geschenkt werden. Nachdem der Ort der Aufstellung festgelegt war, besichtigte die Gruppe gemeinsam die Gräberfelder des Ersten und Zweiten Weltkrieges sowie des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/1871.

Die Infotafel wurde mittlerweile vom Landesverband Saar des Volksbundes in Auftrag gegeben, damit sie im Mai oder Juni dieses Jahres einbetoniert und eingeweiht werden kann. Gefördert wird die Tafel vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit.

Weiterhin sind die Entwicklung eines Audioguides und die Erarbeitung von Einzelschicksalen durch Schülerinnen und Schüler der St. Wendeler Gymnasien geplant. Auch soll eine eigene Homepage entstehen, die ebenso aufgebaut ist wie die des Lernortes Lebach.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung!

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit