Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Gewissheit nach fast 80 Lebensjahren

Verbleib des Vaters endlich geklärt

Alle zwei Wochen treffen sich die Frauen, um über aktuelle Themen zu sprechen und Vorträgen von Vereinen zu lauschen. Volksbund/A.Zemlin-Kohlberger

Auf Einladung des Frauenbundes der Protestantischen Friedenskirche in Homburg-Beeden besuchten der Landesvorsitzende Werner Hillen und Mitarbeiterin des LV Saar, Amélie Zemlin-Kohlberger, deren monatliche Zusammenkunft am 16. November. Die Frauen zeigten sich an der Arbeit des Volksbundes sehr interessiert. Deshalb stellte Werner Hillen den Volksbund in Wort und Bild vor.

Die anschließende Fragerunde brachte dann noch eine Überraschung. Eine Dame hatte eine Postkarte mitgebracht, die ihrer Mutter von der Deutschen Dienststelle (WASt – heute Bundesarchiv) im März 1946 zugesandt wurde. Darin wurde sie über den Tod ihres Ehemannes informiert. Bis Mitte November letzten Jahres wusste die Dame immer noch nicht, wo ihr Vater begraben war. Nach einem Blick in die Datenbank des Volksbundes – Gräbersuche online – konnte Amélie Zemlin-Kohlberger ihr dann die genaue Grablage mitteilen. Dieser Besuch war von Erfolg gekrönt. Denn es gibt nichts Schöneres als Gewissheit über den Verbleib eines geliebten Menschen zu haben.

Schauen auch Sie mal in unsere Datenbank – vielleicht können Sie ebenfalls eine Lücke im Familienschicksal schließen!

Text: Volksbund/W. Hillen und A.Zemlin-Kohlberger

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit