Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Gedenkspaziergang in Saarbrücken wurde sehr gut angenommen

Veranstaltung anlässlich 80 Jahre Kriegsende und 75 Jahre Europatag

Eine Menschengruppe umgeben von Grabsteinen und Bäumen

Dominik Sand konnte zu verschiedenen Gräbern im Ehrental eine Geschichte erzählen. Volksbund/Amélie Zemlin-Kohlberger


Spazieren gehen, lernen, austauschen. Das war die Idee hinter dem „Gedenkspaziergang mit Feierabendschoppen am Europatag“. Dazu eingeladen hatte der Volksbund-Landesverband Saar anlässlich 80 Jahre Kriegsende, 75 Jahre Europatag und 65 Jahre Deutsch-Französischer Garten. 

Neben rund 50 Privatpersonen, die durch die Medien auf die Veranstaltung aufmerksam wurden, nahmen die Landtagsabgeordneten Alwin Theobald (CDU, in seiner Funktion als Landesvorsitzender des Volksbundes) und Pascal Conigliaro (SPD), der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Norbert Moy und die Vorsitzende des Vereins „Freunde des Deutsch-Französischen Gartens“, Eva Reinhards, teil. Auch Vorstandsmitglieder sowie Delegierte des Volksbundes und Vertreter des Reservistenverbandes waren anwesend.
 

Entspannter Austausch beim Ehrenwein

Gut zwei Stunden führten der Landesgeschäftsführer des Volksbundes, Carsten Baus, und der Landesverbandsdelegierte Dominik Sand die Gruppe vom Nordeingang durch den DFG bis zum Ehrental. Beide Guides informierten sachkundig über die Geschichte und die Besonderheiten des DFG, über die Ereignisse während des Deutsch-Französischen Krieges und über einzelne Kriegstote, die im Ehrental ruhen. Fragen beantworteten sie gewissenhaft. 

Zum Abschluss der Führung konnten sich die Anwesenden bei einem Glas Wein, Wasser oder Apfelschorle austauschen und mittels Werbematerial über den Volksbund informieren. 

Zusätzlich zu einer Spende in Höhe von 65,00 Euro vom Regionalverband Saarbrücken landeten 123,60 Euro in der Spendendose des Volksbundes.

Wir bedanken uns herzlich für das große Interesse an dieser Veranstaltung sowie für die Spenden und hoffen, den einen oder anderen bei nächster Gelegenheit wiederzusehen! 

Weitere Führungen im Angebot

Die nächste Gelegenheit, an einer Führung teilzunehmen, besteht an folgenden Terminen:

Kommen Sie vorbei!

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit