Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Die Foto-Collage zum Volkstrauertag ist fertig!

Collage: Amélie Zemlin (Deutsche Kriegsgräberstätte des Volksbunds in Spicheren, Frankreich), Frank McKenna (Unsplash))

Da vielerorts nur stille Kranzniederlegungen und Gedenken stattfinden konnten, riefen wir dazu auf, am Volkstrauertag Gedenkorte aufzusuchen, innezuhalten und Fotos zu machen. Viele Menschen sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns Fotos zugeschickt. Herzlichen Dank dafür an alle! Wir haben uns sehr gefreut zu sehen, an welchen Orten der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht wurde.

Der Volkstrauertag ist demnach weiterhin ein wichtiger Gedenktag für viele. Ob ein persönlicher Bezug zu den Weltkriegen da ist oder nicht – wir alle können auf unsere Weise der gefallenen Soldaten und der Familien gedenken, die Tote zu betrauern hatten.

Aus den eingesandten Fotos haben wir eine Foto-Collage erstellt, die wir hiermit gern präsentieren möchten. Sie steht für den Volkstrauertag 2020 im Saarland, der – wie so vieles – dieses Jahr in anderer Form als sonst stattfinden musste. Anhand des Wortkreuzes in der Mitte ist zu erkennen, dass viele verschiedene Orte und sogar alle saarländischen Landkreise sowie der Regionalverband Saarbrücken vertreten sind.

Die Collage wird in ausgedruckter Form einen schönen Platz in der Landesgeschäftsstelle des LV Saar bekommen. Auf Nachfrage schicken wir sie Ihnen auch gern als Datei zu.

Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die Einsendungen und das positive Feedback zu der Foto-Aktion! Wir werden diese eventuell im nächsten Jahr fortführen.

Bleiben Sie gesund und machen Sie das Beste aus der anstehenden Adventszeit.