Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Neuer Kommandeur der Luftlandebrigade 1

Volksbund zu Gast bei Kommandoübergabe

v.l.n.r.: Landesvorsitzender Werner Hillen, Brigadegeneral Jens Arlt, Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit, Amélie Zemlin-Kohlberger Volksbund/LV Saar

Am 29. März 2023 wurde Brigadegeneral Jens Arlt nach drei Jahren als Kommandeur der Luftlandebrigade 1 verabschiedet. Er wird nun ins Bundesverteidigungsministerium in Berlin wechseln. Sein Nachfolger ist Oberst Andreas Steinhaus, der zuvor stellvertretender Kommandeur der Division "Schnelle Kräfte" in Stadtallendorf war. Bereits von 2007 bis 2009 war der 54-Jährige Chef des Stabes der Luftlandebrigade 26, sodass er den Standort bereits gut kennt.

Als besonders große Herausforderungen seiner Amtszeit zählt Brigadegeneral Arlt die Pandemiebekämpfung sowie die Evakuierungsaktion in Afghanistan im Juli 2021, bei der er über 5.300 Menschen das Leben rettete.

Der Landesverband Saar bedankt sich herzlich bei General Arlt für sein stets offenes Ohr, seine Ideen und seine zugängliche, offene und herzliche Art. Bei der Kommandoübergabe konnten sich der Landesvorsitzende Werner Hillen und die Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit, Amélie Zemlin-Kohlberger, persönlich verabschieden. Als Abschiedsgeschenk erhielt er eine Kerze, auf der in 9 Sprachen das Wort „Frieden“ geschrieben steht. Möge sie ihn stets an den Volksbund erinnern.

Alles Gute für die neue Tätigkeit und bis hoffentlich bald im Saarland!

Oberst Steinhaus wünschen wir einen guten Start und freuen uns auf den persönlichen Austausch!

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit