Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Erinnerungsstele auf dem Lernort Lebach installiert

Einweihung am 1. Juli 2024 mit Angehörigen

Volksbund/L. Heinen-Krusche

Vor knapp zwei Wochen hat die ehrenamtliche Arbeitsgruppe „Die Lebacher“ des Volksbundes, Landesverband Saar, eine Stele auf der Kriegsgräberstätte Lebach installiert. Es ist bereits die siebte Stele des Projekts. Gewidmet ist sie dem Soldaten August Amann aus Lautlingen in Baden-Württemberg (*1920 †1944). Sein Schicksal wurde von Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach recherchiert und dokumentiert. Es wird als Kurzbiographie auf der Stele abgebildet und ist bereits jetzt auf der Homepage www.lernort-lebach.de nachzulesen.
 

Stetige Weiterentwicklung des Lernortes

2018 und 2019 hat die Gruppe „Die Lebacher“ die dortige Kriegsgräberstätte (Trierer Straße) in über 1.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden von Grund auf saniert. Unterstützt wurde sie dabei von vielen weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lebacher Bauhofs, insbesondere durch Friedhofswärter Hansi Neises.

Bei der Einweihung am 1. September 2019 (80 Jahre nach Ausbruch des 2. Weltkrieges) durch den damaligen Landtagspräsidenten Toscani, den damaligen Ministerpräsidenten Hans und den Landrat Lauer wurde als Ziel formuliert, diesen Friedhof, auf dem 326 Kriegstote (Soldaten, zivile Opfer, osteuropäische Kriegsgefangene) beerdigt liegen, als Lernort Lebach zur Friedenserziehung zu entwickeln.

Weiterführende Schulen aus Lebach werden in Zusammenarbeit mit dem Volksbund einzelne Schicksale der Kriegsopfer recherchieren und geschichtlich einordnen. Die Ergebnisse werden dann, wie im Fall von August Amann, auf der Homepage www.lernort-lebach.de dargestellt und als Kurzbiographie an den einzelnen Gräbern nachzulesen sein.

Herzlichen Dank an Bernhard Schmidt, Lothar Schmidt, Leo Willms und Dieter Pfeifer von den „Lebachern“ für ihren Einsatz Mitte April!

Einladung zur Einweihung

Am Montag, 1. Juli 2024, um 11:00 Uhr wird die Stele unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, Mitgliedern des Historischen Vereins Lebach, der Arbeitsgruppe „Lernort Friedhof“, Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Lebach und des Landkreises Saarlouis offiziell eingeweiht. Auch Angehörige von August Amann werden erwartet, was uns ganz besonders freut. Die Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen!


Text: Lilian Heinen-Krusche, Bildungsreferentin, und Lothar Schmidt, Mitglied des Landesvorstands sowie der Gruppe „Die Lebacher“

Lilian Heinen-Krusche Bildungsreferentin