Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Bundeswehr und vier Schulen setzen ein Zeichen für den Frieden

Über 8.000 Euro an Spenden gesammelt

Schulleiterin Iris von Mörs vom Saarlouiser Stadtgartengymnasium mit Schülerinnen und Soldaten der Stabs-/Fernmeldekompanie, die gemeinsam gesammelt haben. Oberstleutnant Jostock (Mitte) war seitens des Landeskommando Saarland zuständig für die Koordinierung der Sammlung im Saarland. Bundeswehr/Leinen

Was letztes Jahr als Pilotprojekt begann, hat sich auch dieses Jahr bewährt. Wieder konnten Schulen und Kompanien der Luftlandebrigade 1 gewonnen werden, um gemeinsam die Aktion „Schule und Bundeswehr sammeln für den Volksbund“ durchzuführen. Trotz vieler Einsätze, die viele Soldatinnen und Soldaten fern des Saarlandes binden, konnte die Aktion an vier Orten teilweise über mehrere Tage durchgeführt werden. Ein beachtlicher Betrag ist zusammengekommen: 8.117,77 Euro! Jede Schulklasse erhält von ihrem jeweiligen Sammelergebnis 10% für die Klassenkasse.

Bei herbstlicher Kälte und Nieselregen sind insgesamt 94 Schülerinnen und Schüler mit 32 Soldatinnen und Soldaten an mehreren Tagen unterwegs gewesen. Sie bildeten kleine Trupps und hielten Sammeldose und Sammelausweis bereit. Den Transport übernahm gegebenenfalls die Bundeswehr. Vor der Sammlung wurden die Beteiligten bei Infoveranstaltungen über die Arbeit des Volksbundes informiert.

Drei Landkreise, vier Schulen, vier Kompanien

In Wadern wurde die Sammlung vom Hochwald-Gymnasium und der Luftlandepionierkompanie 260 unter Leitung von Hauptfeldwebel Marius Becker (Luftlandepionierkompanie 260) und Stabsfeldwebel Patrick Cuntz (Landeskommando Saarland) sowie Lehrer Torsten Barbian durchgeführt. Zunächst begrüßte Schulleiterin Elke Derdouk die Anwesenden, dann hielten sowohl Bürgermeister Jochen Kuttler, als auch Oberst Uwe Staab, Kommandeur Landeskommando Saarland, und der Landesvorsitzende des Volksbundes, Alwin Theobald, je ein Grußwort. Die anschließende dreitägige Sammlung ergab 4.049,01 Euro.

Die Stabs-/Fernmeldekompanie und das Gymnasium am Stadtgarten sammelten in der Saarlouiser Innenstadt. Verantwortlich seitens der Bundeswehr war Hauptmann Vogel, seitens des Gymnasiums die Lehrerinnen Maaike Bieg und Daniela Paulus-Dres. Thematisch eingestimmt wurden die Beteiligten von Schulleiterin Iris von Mörs, Oberst Uwe Staab, Kommandeur Landeskommando Saarland, Oberstleutnant Christian Schoebel, stellvertretender Brigadekommandeur, und Landesgeschäftsführer des Volksbundes, Carsten Baus. Die Gruppen konnten nach drei Tagen Sammlung einen Betrag in Höhe von 1.804,47 Euro verbuchen.

In Saarbrücken gingen das Gymnasium am Rotenbühl und die Fernmeldekompanie Eurocorps von Haus zu Haus. Aufgrund personeller Änderungen sprang das Eurocorps unter Leitung des Kompaniechefs Major Sven Peter kurzfristig ein. Da die Soldatinnen und Soldaten jedoch ansonsten in Lebach sammeln gehen, war in Saarbrücken nur eine eintägige Sammlung möglich.

Lehrerin Anja Barbian und Oberstufenleiter Volker Simshäuser waren seitens der Schule verantwortlich für die Organisation und Druchführung. Die Schülerinnen und Schüler wurden umfassend darauf vorbereitet von ihrem Schulleiter, Oskar Dawo, Oberstufenleiter Volker Simshäuser, Oberstleutnant Peter Thiel als Vertretung des Kommandeurs Landeskommando Saarland, Major Sven Peter vom Eurocorps und unserem Landesvorsitzenden, Alwin Theobald.

Die Hausammlung auf dem Rotenbühl, für die der Regen passenderweise kurz pausierte, ergab 650,03 Euro.

Die Gemeinschaftsschule Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule in Beckingen nahm dieses Jahr erstmalig an der Aktion teil und ging mit Soldatinnen und Soldaten der 8./26 Fallschirmjägerregiment aus Merzig sammeln. Geleitet wurde die Aktion durch die Lehrer Martin Lang und Julian Schäfer sowie Hauptfeldwebel Jérôme Steuer von der 8./26. In den Dosen befanden sich nach drei Tagen 1.614,26 Euro an Spenden für den Volksbund.

Kurz nach den jeweiligen Sammelaktionen fanden an jeder Schule Scheckübergaben statt. Die Schulleitung und der jeweilige Projektoffizier übergaben somit den gesammelten Betrag – abzüglich 10% des Ertrags für die Klassenkasse – an den Volksbund.

Sowohl seitens der Bundeswehr als auch der Schulen wurde bereits signalisiert, dass die Aktion nächstes Jahr fortgesetzt werden soll. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit!

Ganz herzlichen Dank und bis nächstes Jahr!

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit