Meldungen aus dem Landesverband Saar
Meldungen aus dem Landesverband Saar

Antrittsbesuch bei der Schirmherrin

Austausch mit der Ministerpräsidentin des Saarlandes

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger mit der Friedenstaube in der Hand neben Werner Hillen und Amélie Zemlin-Kohlberger Staatskanzlei des Saarlandes

Wenige Stunden, nachdem Ministerpräsidentin Anke Rehlinger mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier in Völklingen gefrühstückt hatte, empfing sie gestern Landesvorsitzenden Werner Hillen und Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit, Amélie Zemlin-Kohlberger, in ihrem Büro. Sie zeigte sich sehr offen für die Projekte und Ideen des Landesverbandes Saar und war gerne bereit, sich mit einem Beitrag zum Thema Frieden im Projektbuch zu verewigen.

Bereits kurz nach ihrem Amtsantritt letztes Jahr übernahm Ministerpräsidentin Rehlinger gerne die Schirmherrschaft für den LV Saar, wie schon ihre Vorgängerinnen und Vorgänger im Amt. Während des einstündigen Gesprächs gestern konnte Hillen ihr die Aktivitäten des Landesverbandes im Detail aufzeigen. Er berichtete von den vielen Fahrten nach Verdun, zum KZ Natzweiler-Struthof sowie zum KZ Auschwitz und erläuterte den Ablauf des Volkstrauertags und der Haus- und Straßensammlung, die u. a. durch Schülerinnen und Schüler mit Soldatinnen und Soldaten durchgeführt wird. Er beschrieb zudem den Lernort auf der Kriegsgräberstätte in Lebach und die Planungen für einen weiteren Lernort auf der Kriegsgräberstätte in St. Wendel.

Gedenkrede am Volkstrauertag

Ministerpräsidentin Rehlinger war beeindruckt von der Vielfältigkeit der Arbeitsbereiche und bedauerte, dass auch beim Volksbund die Mitgliederzahlen sinken. Sie sagte ihre Unterstützung zu und würde gerne auch mal eine Fahrt nach Verdun mit der Landesregierung oder mit ihrem Kabinett unternehmen. Eine Zusage freute Hillen besonders: Ministerpräsidentin Rehlinger wird die Gedenkrede am Volkstrauertag am 19. November halten. Thema: 60 Jahre Elysée-Vertrag – Deutsch-französische Freundschaft. Als ihr Vater noch Ortsvorsteher war, schrieb sie für ihn regelmäßig Reden für den Volkstrauertag. Daher habe sie viel Übung, so die Ministerpräsidentin.

Wir bedanken uns herzlich für das ausführliche Gespräch, das offene Ohr und die große Unterstützungsbereitschaft!

Amélie Zemlin-Kohlberger Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit